Helfen bevor es zu spät ist

Das Aufwachsen in einem stabilen familiären Umfeld ist wichtig für Kinder und erhöht die Chancen einer gesunden Entwicklung und eines erfolgreichen Starts in die Eigenständigkeit. Im Rahmen seiner Sozialstrategie hat der Landkreis Lörrach daher im Oktober letzten Jahres begonnen, ein Präventionsnetz für Familien aufzubauen. Ziel ist, die im Landkreis vorhandenen Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Eltern zu erfassen und institutionsübergreifend miteinander zu vernetzen.

„Durch den Aufbau eines solchen Netzwerks schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle für die präventive Kinder- und Jugendarbeit“, erklärt Projektleiterin Birgit Junk vom Landratsamt Lörrach. „Damit wird es wesentlich einfacher, bei Bedarf schnell und passgenau individuelle Maßnahmen anzubieten. Das reicht von Erziehungsberatung oder sozialer Gruppenarbeit bis zur Betreuungsarbeit der Jugendhilfe oder der Schulsozialarbeit“. Das Netzwerk deckt mit den Bereiche Sucht, Gewalt und Kriminalität, Trennung und Scheidung, psychische Erkrankung, Migration sowie Bildung die zentralen Aspekte präventiver Arbeit ab. Es sei wichtig, so Junk, problematische Entwicklungen in diesen Bereichen frühzeitig zu erkennen, um darauf mit einem sinnvollen Angebot von niederschwelligen Maßnahmen unmittelbar reagieren zu können.

Zahlreiche Gespräche mit Trägern der freien Wohlfahrtsverbände, mit Vereinen, Stiftungen und Kindertageseinrichtungen wurden bereits geführt. „Wir möchten ein möglichst umfassendes Bild der vorhandenen Präventionsinitiativen bekommen. Je mehr Angebote wir unter dem Dach des Präventionsnetzwerks zusammenfassen, desto effizienter können wir die Jugend- und Familienarbeit im Landkreis gestalten“, ist sich Junk sicher.

Profitieren werden von diesem Projekt nicht nur die Jugendlichen und ihre Familien. „Greift man frühzeitig ein, bevor sich Probleme verstetigen, hat das auch positive Auswirkungen auf die langfristigen Folgekosten, beispielsweise bei der Erziehungshilfe oder im Bereich staatlicher Transferleistungen.

Verbände, Vereine, Stiftungen und andere Institutionen im Kreisgebiet können ihre Präventionsangebote für Kinder und Familien gerne bei Projektleiterin Birgit Junk vom Sozialdezernat des Landratsamts Lörrach melden, telefonisch unter 07621 / 410-5012 oder per E-Mail unter birgit.junk(at)loerrach-landkreis.de.