Tourismus-Seminare des Landratsamts im Herbst

Für die diesjährigen Fachseminare der Stabsstelle Tourismus des Landratsamts Lörrach sind noch nicht alle Plätze belegt. Die Veranstaltungen richten sich an touristische Unternehmen und Leistungsträger. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Themen Mitarbeiterführung, Stressbewältigung und Nachhaltigkeit:

9. Oktober: „Mitarbeitermotivation“
Im Zuge des Fachkräftemangels wird es auch in der Tourismusbranche immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden und langfristig zu halten. In ihrem Workshop zeigt die Referentin Renate Stolle, wie Sie durch den richtigen Umgang miteinander im Unternehmen zu einem guten Betriebsklima beitragen können, das die Mitarbeiter motiviert und die Gäste begeistert. Renate Stolle ist gelernte Hotelfachfrau und selbstständige Trainerin und Referentin für Fach- und Dienstleistungsthemen.

16. Oktober: „Trotz Stress – Der Alltag sicher im Griff“
Nach diesem Workshop wissen Sie, was gut und richtig für Sie ist: Im Seminar erarbeiten Sie für sich Herangehensweisen an den Alltag, um trotz Stress alles im Griff zu haben. Die Gesprächstherapeutin und Beraterin Sabine Krösche greift bei Ihren Seminaren auf ihre langjährige Praxiserfahrung in der Hotellerie zurück.

23. Oktober: „Das Green Hotel – Mit Nachhaltigkeit zum Ertragshotel“
Ökologie und Ökonomie lassen sich durchaus auch im Hotel vereinbaren. Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit in der Hotellerie zu geben und die Potenziale in Ihrem eigenen Betrieb zu erkennen und auszuloten. Sie erstellen einen Maßnahmenkatalog für Ihr Haus, um erste Schritte in Richtung Green Hotel direkt nach dem Seminar umsetzen zu können. Die Referentin Brita Moosmann kann auf viele Jahre Branchenerfahrung zurückgreifen und leitet heute unter anderem zwei Management Consulting Büros.

Die Seminare finden im Landratsamt Lörrach jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühren betragen für das Seminar „Mitarbeitermotivation“ 79 € und
für die Seminare „Trotz Stress den Alltag sicher im Griff “ und „Das Green Hotel“ jeweils 89 €. Im Preis enthalten sind Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Weitere Informationen zu den Inhalten und den Referenten finden Sie unter www.loerrach-landkreis.de/tourismus. Anmeldungen bitte schriftlich an Johannes Steffan, Stabsstelle Tourismus, Fax 07621/410-93020 oder E-Mail: johannes.steffan(at)loerrach-landkreis.de. Haben Sie Fragen? Rufen Sie gerne an unter 07621/410-3020.