Landkreis Lörrach bringt syrische Flüchtlingsfamilien in Wieden unter

Da die Zahl der Asylbewerber kontinuierlich ansteigt, ist die Unterbringungssituation weiter angespannt. Kurzfristig konnte der Landkreis Lörrach Ende dieser Woche (KW39) das Freizeitheim St. Peter und Paul in Oberwieden anmieten. Die Unterkunft bietet Platz für knapp 50 Menschen. Bereits am Montag sollen dort 25 Kriegsflüchtlinge einziehen. Es handelt sich dabei um insgesamt vier Familien aus Syrien.

Wiedens Bürgermeister Berthold Klingele rief die Bürgerinnen und Bürger auf, die Flüchtlinge im Ort Willkommen zu heißen: „Auch wir dürfen die Augen vor den Flüchtlingskatastrophen nicht verschließen. Gemeinsam sollten wir die Neuankömmlinge dabei unterstützen, sich in unsere Gemeinde zu integrieren.“

Momentan werden dem Landkreis pro Monat ungefähr 80 Flüchtlinge vom Land Baden-Württemberg zugewiesen. Nach der bisherigen Prognose des Landes muss Lörrach in diesem Jahr für über 500 Flüchtlinge eine vorläufige Unterbringung bereitstellen. Der Landkreis ist daher weiterhin auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten, die kurzfristig angemietet oder gekauft werden können.

Die regelmäßig aktualisierten Zahlen zur Flüchtlingssituation im gesamten Landkreis stehen seit Kurzem unter www.loerrach-landkreis.de/geminschaftsunterkunft zur Verfügung.