„Deutsche aus Russland – Geschichte und Gegenwart“

„Wurzeln schlagen und die Gesellschaft stärken“, das ist der Leitgedanke der neuen Wanderausstellung „Deutsche aus Russland – Geschichte und Gegenwart“, die vom 6. bis 24. Oktober 2014 im Foyer des Landratsamts Lörrach gezeigt wird.

Die Ausstellung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. zeigt die Geschichte und das wechselvolle Schicksal der Russlanddeutschen von der Auswanderung ab Mitte des 18. Jahrhunderts nach Russland bis zum Zustrom zahlreicher Spätaussiedler vor allem ab den 1990er-Jahren nach Deutschland.

Bis heute sind die Aussiedler zahlreichen Vorurteilen ausgesetzt. Diese abzubauen und zu zeigen, wie russlanddeutsche Rückkehrer unter meist schwierigen Bedingungen dennoch in Deutschland Fuß fassen konnten und das Land bis heute in vielfacher Weise mitgestalten, ist erklärtes Ziel der vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Ausstellung.

Interessierte sind auch herzlich zur Ausstellungseröffnung am Montag, 6. Oktober, ab 17:30 Uhr eingeladen. Nach der Begrüßung durch Landrätin Marion Dammann und die Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Leontine Wacker, wird Projektleiter Jakob Fischer in seinem Vortrag in die Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen einführen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom russischen Chor „Echo“ aus Lörrach. Der Eintritt ist frei.