Reichhaltiges Programm beim 3. Streuobsttag in Weil

An diesem Sonntag, 12. Oktober, lädt die Streuobstinitiative des Landkreises Lörrach zum 3. Streuobsttag in die Altrheinhalle (Haltinger Straße 11) in Weil ein. Von 11:00 bis 17:00 Uhr dreht sich dort alles rund ums Thema Obstanbau: Große Sortenschau mit fast hundert alten und neueren Apfelsorten, regionale Produkte aus Streuobst, Verköstigungen und Mitmachaktionen für Kinder. Mit der Veranstaltung, die der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Lörrach gemeinsam mit dem TRUZ, dem NABU Lörrach und dem Pomologenverein organisiert, soll auf den traditionellen und ökologischen Wert unserer Streuobstwiesen aufmerksam gemacht werden.

Das Trinationale Umweltzentrum (TRUZ) informiert über Streuobstpatenschaften und Grenzüberschreitende Naturkorridore, der NABU klärt über den Naturschutz in Obstwiesen auf und der SAK Lörrach zeigt, wie frischer Saft gekeltert wird. Die regionalen Baumschulen Kessler und Ganter präsentieren eine Auswahl an Obstbäumen für Hausgarten und Obstwiese.

Daneben bieten Fachvorträge von Obstbauberater Klaus Nasilowski, von Obstbau-Fachwart Edgar Koller, Gärtnermeister Robert Schönfeld und Franz Preiss vom Naturschutzbund Lörrach fundiertes Hintergrundwissen zum Thema Obstanbau und Streuobstwiesen.

Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Streuobstinitiative des Kreises Lörrach gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/streuobst sowie bei Klaus Nasilowski, Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Lörrach, per Mail unter klaus.nasilowski(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621/410-4451.