Dank „Schnulleralarm“ in Kontakt bleiben

Auch in diesem Jahr lud das Landratsamt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Elternzeit zusammen mit ihrem Nachwuchs zum „Schnulleralarm“ ein. Die Veranstaltung bietet Müttern und Vätern die Möglichkeit auch während ihrer Auszeit mit ihrem Arbeitgeber in Kontakt zu bleiben. Sie werden über aktuelle Geschehnisse im Landratsamt informiert und haben die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Ziel der Veranstaltung ist es, das Zugehörigkeitsgefühl und den Zusammenhalt zu stärken und das Landratsamt als flexiblen Arbeitgeber vorzustellen, der ideale Wiedereinstiegsvoraussetzungen schafft.

„Für das Landratsamt als Arbeitgeber ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Der Schnulleralarm, den wir seit 2009 veranstalten, trägt dazu bei, diesen Grundsatz zu verwirklichen“, so Lisa Hugenschmidt vom Sachgebiet Personal, die den „Schnulleralarm“ mitorganisiert.

Derzeit befinden sich 25 Mitarbeiterinnen in Elternzeit.  Mit über 150 individuellen Teilzeit-Modellen, kombiniert mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung, setzt das Landratsamt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Praxis um. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit der Telearbeit. Eine Kooperationsvereinbarung mit der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Lörrach bietet den Beschäftigten des Landratsamts Ganztagesbetreuungsplätze für ihren Nachwuchs im Krippen- und Kindergartenbereich.