Pressemitteilung

Neuer Vorstand für Teilnehmergemeinschaft


Die Teilnehmergemeinschaft des Flurneuordnungsgebiets Minseln-Karsau entlang der geplanten Autobahn A 98 hat sich erheblich verkleinert und bezieht sich jetzt nur noch auf das Gebiet im Abschnitt A98.4 (Waidhof bis Minseln/Karsau). Den neuen Vorstand der Grundstückseigentümer bilden Kurt Renz aus Minseln und Norbert Agster aus Karsau sowie als sogenannter Nichtbeteiligter Wilfried Baumgartner. Die rund 150 Teilnehmer haben damit eine kompetente und erfahrene Vertretung ihrer Interessen. Die Wahl der neuen Eigentümervertretung fand vergangene Woche im der Alban-Spitz-Halle in Minseln statt.
 
Durch die erhebliche Verkleinerung des Flurneuordnungsgebiets der vom Autobahnbau betroffenen Grundstücke von rund 1350 auf 115 Hektar im März 2014 war der größte Teil der ursprünglich knapp 800 Mitglieder ausgeschieden. Die Flurbereinigungsbehörde des Landratsamts Lörrach hatte die Verkleinerung des Flächengebiets vorgenommen, da die Planungen für den Abschnitt A98.5, der bisher Teil des Flurneuordnungsprojekts war, zunächst ins Stocken geraten ist. Die Grundstücke für den Bau der Autobahn und ihrer Nebenanlagen im Abschnitt A98.4 sind bereits alle zur Verfügung gestellt. Die Arbeit der Behörde konzentriert sich nun auf die Neuvermessung für die Zusammenlegung des Grundbesitzes sowie die Verteilung der Ersatzgrundstücke. Seit der Gebietsverkleinerung sind die Gemarkungen Minseln und Karsau mit annähernd gleich großen Flächen vom Verfahren betroffen.