LEADER-Förderung

Bild zur Pressemitteilung LEADER-Förderung Die Entscheidung der Landesregierung über die Förderkulisse des LEADER-Programms von 2014-2020 ist gefallen. Grund zur Freude haben zwölf Gemeinden aus dem Landkreis Lörrach, die zur Aktionsgruppe Südschwarzwald gehören. Diese dürfen sich auch weiterhin über Fördermittel für Projekte zur Stärkung des ländlichen Raumes freuen.
„Es ist ein schöner Erfolg, dass die gute Arbeit der LEADER-Aktionsgruppe zur Erstellung des neuen regionalen Entwicklungskonzepts von der Landesregierung anerkannt wird“, freut sich Landrätin Marion Dammann. Der Landkreis Lörrach wird die Geschäftsstelle der Aktionsgruppe und die kreisangehörigen Gemeinden wie bisher auch in den kommenden Jahren inhaltlich und finanziell unterstützen.

Nicht von Gemeinden oder vom Landkreis, sondern aus der Bürgerschaft wurde die Bewerbung der LEADER-Aktionsgruppe „Rheinknie“ angestoßen. Die Kulisse hätte vollständig im Landkreis Lörrach gelegen. Der Landkreis hat die Aktionsgruppe bei der Erarbeitung der Bewerbung daher auch mit einem Betrag von 22.000 € unterstützt. „Es ist sehr bedauerlich, dass die Aktionsgruppe Rheinknie nicht zum Zug gekommen ist. Ich danke allen, die sich bisher mit großem Engagement eingebracht haben und hoffe, dass auch ohne LEADER einiges auf den Weg gebracht werden kann“, macht die Landrätin den Mitwirkenden von der Aktionsgruppe Rheinknie Mut. „Einzelne strukturstärkende Projekte aus dem Konzept der Aktionsgruppe könnten auch im Rahmen der strukturpolitischen Entwicklung des Landkreises vorangetrieben werden“, so Dammann.