Erneuter Schadensfalls in der Wiese

Erneuter Schadensfall in der Wiese: Bei Maulburg  gelangten vergangene Woche größere Mengen Heizöl über die Regenwasserkanalisation in die Wiese. Bemerkt wurde die Verunreinigung durch eine Passantin. Die Polizei und die Rufbereitschaft Umwelt des Landratsamts wurden verständigt. Der Fall ist inzwischen geklärt.
Um die Mittagszeit am vergangenen Dienstag bemerkte eine Spaziergängerin auf der Höhe von Maulburg Ölschlieren in der Wiese. Das Polizeipräsidium, Abteilung Gewerbe und Umwelt, die Gemeinde Maulburg und die Rufbereitschaft Umwelt des Landratsamtes wurden informiert und machten sich auf die Suche nach dem Verursacher. Die Feuerwehren von Maulburg, Steinen und Lörrach hatten zwischenzeitlich bereits auf der Höhe Maulburg und Brombach Ölsperren eingerichtet.
Die bis in die Dunkelheit laufende Suche am Dienstag blieb ergebnislos, obwohl Polizei, Gemeindevertreter und die Fachleute des Fachbereichs Umwelt des Landratsamtes den Regenwasserkanal akribisch von der Einleitungsstelle in die Wiese in Richtung Ortskern Maulburg  überprüften. Am Mittwochmorgen wurde die Ursachensuche erneut aufgenommen und man würde fündig in der Herrmann-Burte-Straße in Maulburg.
„Kaum zu glauben“ so Dr. Georg Lutz, Fachbereichsleiter Umwelt im Landratsamt, „was man dort vorfand – ein ausgebauter Heizöltank aus einem Privathaus lag auf unbefestigter Fläche im Freien, der Tank wies mehrere offensichtlich absichtlich eingeschlagene Löcher in der Tankwand auf – wohl um Restöl auslaufen zu lassen“. Das Restöl samt abgesetztem Ölschlamm, nach Schätzungen 100 bis 200 Liter, lief dann über einen Schacht in den Regenwasserkanal und von dort in die Wiese.
Dank der schnellen Reaktion der Feuerwehren mit den eingerichteten Ölsperren und der Tatsache, dass es sich „nur“ um Heizöl in nicht allzu großer Menge handelt, geht das Landratsamt davon aus, dass es in der Wiese nicht zu wesentlichen Schäden gekommen ist. Ebenso wenig  dürften die Wasserversorgungen des Markgräfler Verbands in Weil und der Industriellen Werke Basel, die Wiesefiltrat nutzen, beeinträchtigt sein. Beide wurden bereits am Dienstag über den Schadensfall informiert.
„Auf den Verursacher kommt jetzt einiges zu, die polizeilichen Ermittlungen laufen noch weiter, ein Verfahren wegen Gewässerverunreinigung und ggfs. unerlaubter Abfallbeseitigung wird wohl eingeleitet werden“, so Lutz. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Feuerwehren Maulburg, Brombach und Lörrach, bei den Polizei-Kollegen des Polizeipräsidiums und den Vertretern der Gemeinde Maulburg für deren schnelle und kompetente Hilfe“.