Politik hautnah: Bundesfreiwilligendienstleistende zu Besuch im Landtag

Bild zu PM Besuch des Landtags Einen Einblick in das politische Geschehen und dessen Ablauf in Baden-Württemberg bekamen jetzt die 18 Bundesfreiwilligendienstleistenden des Landkreises Lörrach. Zusammen mit der Kreisjugendreferentin Gisela Schleidt besuchten sie den Landtag, der sich aufgrund einer Umbauphase momentan im Kunstmuseum in Stuttgart befindet. Dort wurden sie von verschiedenen Abgeordneten empfangen. Zu Beginn begrüßte sie Brigitte Lösch (Vize-Landtagspräsidentin/Die Grünen). Im Anschluss konnten in einem Besprechungssaal Fragen an Rainer Stickelberger (Justizminister von Baden-Württemberg/SPD) und Josha Frey (Landtagsabgeordneter/Die Grünen) gestellt werden.
Im Gespräch ging es unter anderem um Themen wie beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung oder die Legalisierung von Marihuana zu medizinischen Zwecken. Daraufhin ging es in den Plenarsaal des Landtags, wo einige spannende Diskussionen beobachtet werden konnten. Im Anschluss bot sich den Bundesfreiwilligendienstleistenden die Möglichkeit, die Landeshauptstadt Stuttgart auf eigene Faust zu erkunden. „Es war sehr interessant, das politische Geschehen aus diesem Blickwinkel zu betrachten. So kennt man das gar nicht aus der Landesschau“, berichtet Marco Pollini, der seinen Dienst an der Helen-Keller-Schule in Maulburg leistet. „Eindrucksvoll und sehr interessant“, fand es auch Francine Rutz, BFD‘lerin im Jugendhaus in Rheinfelden. Ihr BFD-Kollege Lars Lucas hatte einen anderen Eindruck: „Das Verhalten mancher Abgeordneter hat mich überrascht. Zwischenrufe und unangemessene Kommentare sollte man sich in einer solchen Position echt sparen. Aber ich nehme an, dass genauso Politik gemacht wird. Man kann sich eben nicht immer einig sein.“