Dritte Projektrunde ECOfit geplant

„Angesichts weiterhin hoher Kosten für Produktionsmittel und Energie ist das ECOfit Projekt eine gute Möglichkeit für Betriebe ihren Ressourceneinsatz unter die Lupe zu nehmen und nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen, um nachhaltiger zu produzieren und dabei die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen“, betont Landrätin Marion Dammann. Bürgermeister Dr. Michael Wilke, der in der Stadt Lörrach für das Projekt verantwortlich ist, ergänzt: „Wir freuen uns auf eine dritte Runde ECOfit, bei der wir von der Energieagentur des Landkreises, der Wirtschaftsregion Südwest und dem maßgeblich das Projekt durchführenden Beratungsteam der Arqum GmbH unterstützt werden.“
Im Projekt ECOfit spielt nicht nur der Bereich Energie eine Rolle – den teilnehmenden Betrieben soll darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden, sich intensiv mit allen umweltrelevanten Aspekten innerhalb ihrer Organisation auseinander zusetzen und Einsparungspotentiale auszuschöpfen. Dazu gehören neben den wichtigen Bestandteilen Energie und Abfall auch der Umgang mit Wasser beziehungsweise Abwasser sowie das Thema Gefahrstoffe.
Mit Hilfe der Arqum GmbH und der Energieagentur Landkreis Lörrach werden in acht gemeinsamen Workshops alle umweltrelevanten Themen bearbeitet. Die Workshops sind dabei auf ein Jahr verteilt, um den Betrieben die Möglichkeit zu bieten, das Projekt parallel zum Tagesgeschäft durchführen zu können. Im Rahmen der Workshops erhalten die Teilnehmer zu jedem Themenbereich Unterlagen mit Praxisbeispielen.
Neben den Workshops stellt die vor Ort Beratung der Betriebe den wichtigen Bestandteil von ECOfit dar. Dabei werden Schwachstellen und mögliche Einsparungspotentiale in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser, Abwasser sowie der Gefahrstofflagerung direkt im Unternehmen auf die individuelle Situation ermittelt. Gemeinsam mit den Experten wird eine Maßnahmenliste für die nächsten Jahre unter Berücksichtigung der individuellen Wirtschaftlichkeitsvorgaben und Prioritäten erarbeitet und mit der Umsetzung der Maßnahmen gemeinsam begonnen.
Das ECOfit Förderprogramm wurde in der Region bereits zweimal äußerst erfolgreich umgesetzt. Insgesamt konnten von den elf bisher teilnehmenden Unternehmen jährlich rund 410.000 Euro eingespart werden. Landesweit sparen circa 300 Unternehmen und Organisationen durch das ECOfit Förderprogramm jährlich insgesamt Kosten in Höhe von etwa 7,3 Millionen Euro ein. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, dass sich das Engagement der Betriebe im betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz auch wirtschaftlich lohnt. “Es geht uns vor allem auch darum, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen hier in unserer Region weiter zu stärken“, erläutert Alexander Maas, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Südwest.
Neben den finanziellen Aspekten ist ECOfit Programm auch eine einfache und kostengünstige Vorstufe zum Einstieg in ein Umwelt- oder Energiemanagementsystem und verschafft durch die ECOfit Auszeichnung, die am Ende des Projekts durch den Landkreis, die Stadt Lörrach und das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg verliehen wird, nicht zuletzt auch große Image- und Reputationsvorteile.
„Demnächst werden unsere Betriebe von Arqum beziehungsweise der Energieagentur und der Wirtschaftregion Südwest angeschrieben und erhalten detailliertere Informationen zum Projekt“, so die Landrätin, „wir hoffen auf rege Teilnahme, so dass wir das Projekt starten können“. „Das ECOfit Projekt ist ein weiterer Baustein im Zusammenhang mit den Aktivitäten des Landkreises zur Steigerung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung.“
„Für die Stadt Lörrach ist das ECOfit – Projekt nicht nur eine gelungene Verbindung zwischen Ökonomie und Ökologie, sondern auch ein WIN-WIN-Projekt hinsichtlich des Klimaschutzes“ betont Bürgermeister Dr. Wilke.
Weitere Informationen erhalten Sie bei den für die inhaltliche Umsetzung verantwortlichen Beratern der Arqum GmbH (Herr Christian Meichle/Herr Michael Wagner, Tel.: 0711/900 35 900), bzw. vom Ansprechpartner der Energieagentur des Landkreises (Herr Jan Münster, Tel.:  07621/161617-0), im Fachbereich Umwelt des Landkreises Lörrach (Herr Dr. Georg Lutz, Tel. 0762/1410-4100; dr.georg.lutz(at)loerrach-landkreis.de) oder für die Lörracher Unternehmen beim Fachbereich Umwelt und Klimaschutz (Christine Wegner-Sänger, Tel. 07621-415 -261, c.wegner-saenger(at)loerrach.de).