Mitmachen und mitgestalten durch Engagement

Unsere Gesellschaft wäre um einiges ärmer, wenn sie nicht auf das freiwillige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger zählen könnte. Aber wo etwas Passendes für sich finden, das einen persönlich weiterbringt, Spaß macht und bei dem man sinnvolle Projekte unterstützt?

Mit der jetzt aktualisierten Projekt- und Mitmachbörse auf der Homepage des Landkreises Lörrach wird dafür eine Plattform geboten. Menschen, die Freude am Kontakt mit Anderen haben, sich mit ihren Fähigkeiten einbringen wollen und ein neues Betätigungsfeld suchen, können hier mit ein paar Mausklicks fündig werden. Einrichtungen, Dienste und Gruppen können im Internet für Ihre Projekte werben und Aufgaben, für die sie engagierte Bürgerinnen und Bürger suchen, beschreiben. „Wenn wir Menschen einladen wollen, sich zu engagieren, brauchen wir eine Fülle von Angeboten, die Sinn machen und Freude versprechen“, so Landrätin Marion Dammann.

Die Projekte, für die derzeit Engagierte gesucht werden, reichen vom PC-Lotsen für ältere Menschen über den Bücherdienst im Krankenhaus bis hin zur Wohnberatung für Senioren, Menschen mit Behinderung und pflegebedürftige Menschen. Und es kommen ständig neue Projektideen dazu. Dabei geht es nicht nur um den sozialen Bereich. Auch in Bereichen, wie Kultur, Menschenrechte, Natur- und Umweltschutz, Tierschutz und vielen anderen sind Projektvorschläge vorhanden. Die Homepage ist für Anbieter von Betätigungsmöglichkeiten, wie auch für alle, die sich engagieren wollen im Internet unter www.loerrach-landkreis.de/be erreichbar.