Lückenlose Überwachung nicht realistisch

„Eine lückenlose Überwachung aller Kinder und Familien ist weder im Landkreis Lörrach, noch sonst in einem Jugendamt rechtlich möglich und realistisch umsetzbar.“ Dies betont Landrätin Marion Dammann und widerspricht damit der Darstellung in einer Presseerklärung des CDU-Stadtverbands Lörrach, der darin die Antwort der Landrätin auf eine Anfrage zur Kinderschutzsituation im Landkreis Lörrach missverständlich widergibt. Anlass war der tragische Fall des getöteten Jungen in Lenzkirch. „Zu behaupten, in unserem Landkreis könne sich so ein Fall nicht ereignen, wäre vermessen“, ergänzt Dammann.

Der Landkreis hat in den vergangenen Jahren intensiv qualitätssteigernde Strukturen und Verfahren geschaffen und auch über die notwendigen Stellenbedarfe entschieden, um der besonderen Verantwortung in diesem Arbeitsbereich gerecht zu werden. „Wir können damit guten Gewissens sagen, dass wir hier gut aufgestellt sind. Ich möchte jedoch mit allem Nachdruck darauf hinweisen, dass selbst effektivste Strukturen und beste Personalausstattung in der Jugendhilfe einen solchen tragischen Fall wie in Lenzkirch niemals völlig ausschließen können“, so die Landrätin weiter. Genau so war der Sachverhalt auch dem CDU-Stadtverband in einem Schreiben dargelegt worden.