Wie kann ich mich für Flüchtlinge engagieren?

Die Flüchtlingsthematik wird oftmals als eine eher problematische wahrgenommen. Die positive Seite aber ist die große Bereitschaft zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, sich für die betroffenen Menschen zu engagieren. Wie Interessierte Unterstützung bieten können, welche Helfergruppen es bereits gibt und welche Leistungen durch die Sozialbetreuung des Landkreises in Kooperation mit dem Caritasverband Lörrach und dem Diakonischen Werk Lörrach sowie den verschiedenen Freundeskreisen bereits bestehen, ist in einer Informationsveranstaltung des Landratsamts am Donnerstag, 19. März, von 18 bis zirka 20 Uhr im Landratsamt Lörrach (Palmstraße 3, großer Sitzungssaal im 1. OG) zu erfahren.

Bei der Veranstaltung mit Landrätin Marion Dammann informiert Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella über das Thema Flüchtlinge und Asylbewerber allgemein, unter anderem auch über das Angebot der Sozialbetreuung, welche die Tätigkeit von ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuern koordiniert.  Außerdem berichten hauptamtliche Flüchtlingsbetreuer über ihre Arbeit mit ehrenamtlichen Helfern. Es besteht auch ausreichend Gelegenheit, Fragen im Zusammenhang mit der ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuung zu stellen. Im Anschluss bietet ein Apéro Gelegenheit für Gespräche. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Menschen, die sich bereits engagieren, als auch an Interessierte, die sich ein solches Engagement vorstellen können.