Erneut Asiatischen Laubholzbockkäfer in Weiler Rheinhafen entdeckt

Laubholzbockkäfer Das Landratsamt Lörrach meldet einen erneuten Befall mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer in einer kleinen Pappelgruppe im Hafengelände in Weil am Rhein. Die betroffenen Bäume wurden mittlerweile gefällt und entsorgt.

Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein in Ostasien heimischer Holzschädling, der städtische Baumbestände ebenso wie den Obstbau und die Laubwälder bedroht. Die Larven des Käfers bohren sich in das Holz gesunder Laubbäume und können diese schnell absterben lassen. Wegen des großen Gefahrenpotentials für den gesamten Laubbaumbestand gilt der Laubholzbockkäfer in der Europäischen Union und in der Schweiz als Quarantäneschädling, dessen Ausbreitung verhindert werden soll.

Auf Grundlage des Pflanzenschutzgesetzes und entsprechender Leitlinien zur Bekämpfung des Quarantäneschädlings müssen benachbarte oder befallsverdächtigte Laubgehölze um den Fundort herum gefällt werden. In diesem Zusammenhang bittet das Landratsamt Lörrach, Verdachtsfälle unverzüglich dem Fachbereich Landwirtschaft und Naturschutz telefonisch unter 07621/410-4402 oder -4403 zu melden. Unter Angabe des Absenders und des genauen Befallsorts ist der Pflanzenschutzdienst auch per E-Mail unter landwirtschaft(at)loerrach-landkreis.de erreichbar. Sehr hilfreich sind dabei Fotos von befallenem Holz, Käfern oder Larven. Wenn möglich, sollten verdächtige Käfer zur Bestimmung durch Fachleute gefangen und in einem Glas aufbewahrt werden.

Bereits vor drei Jahren wurde erstmals in der Nähe der aktuellen Fundstelle an einer Platane ein Befall mit dem Schädling festgestellt. Aus diesem Grund hat das Landratsamt eine Allgemeinverfügung erlassen und eine zwei Kilometer große Quarantänezone um den Befallsbaum ausgewiesen. In dieser Zone erfolgen regelmäßige Kontrollen von Laubbäumen und Laubsträuchern, bei denen auch der neue Befall entdeckt wurde.

Die Allgemeinverfügung von 2013 mit Maßnahmen zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers, einer Karte der Quarantänezone und Begründung ist im Rathaus Weil, im Landratsamt Lörrach und auf www.loerrach-landkreis.de im Menüpunkt „Aktuelles“ unter „Bekanntmachungen“ verfügbar.