Wie geht es bei den beruflichen Schulen weiter?

Am  kommenden Montag, 4. Mai 2015, um 14:30 Uhr besteht in der Gewerbeschule in Schopfheim die Gelegenheit, sich über den aktuellen Schulentwicklungsprozess der beruflichen Schulen zu informieren. Nachdem im vergangenen Sommer der Kreistag sich auf ein Szenario für eine mögliche Neuausrichtung der beruflichen Schulen im Landkreis festgelegt und gleichzeitig dazu Prüfaufträge erteilt hat, können nun die Ergebnisse dieser Prüfaufträge vorgelegt werden. Damit ist die Basis für den weiteren Entscheidungsprozess des Kreistages und eine daran anschließende Antragstellung beim Regierungspräsidium geschaffen.

Der Standort Schopfheim zeichnet sich dadurch aus, dass neben den Schul- und Ausbildungsangeboten für gewerbliche Berufe in der Gewerbeschule Schopfheim in der Kaufmännischen Schule Schopfheim kaufmännische Berufsausbildungen und schulische Vollzeitangebote offeriert werden. Im kaufmännischen Bereich werden bspw. Auszubildende im Bankbereich (Bankkaufleute/Finanzassistenten), im Handel und Industrie sowie der Fachrichtung Steuerfachgehilfen unterrichtet.

Die Gewerbeschule weist ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen sowohl für den Handwerksbereich als auch für Berufe im industriellen Bereich auf. Gerade hier setzen die Überlegungen für eine künftige Ausrichtung an. So wäre ein möglicher Ansatz, die Ausbildung in handwerklichen Berufen und zwar speziell in den baunahen Bereichen nach Schopfheim zusammenzufassen, da in Schopfheim auch die überbetriebliche Ausbildung in diesen Berufsgruppen in der Gewerbeakademie durchgeführt wird. Darunter befinden sich Berufsfelder, in denen es bereits heute schwer ist, ausreichend Nachwuchs zu finden.

Ebenso galt es zu prüfen, inwieweit der Metallbereich/Industrie mit den Aktivitäten in der Gewerbeschule Lörrach zusammengeführt werden kann. Es könnten bestehende Parallelstrukturen aufgrund demografischer und technischer Herausforderungen im Zuge anstehender Investitionen neu zu strukturiert werden.

Bei diesen entscheidungsrelevanten Überlegungen sind neben den Interessen der Schülerinnen und Schüler  und Ausbildungsbetriebe auch die schulischen Angebote im Nachbarlandkreis mit einzubeziehen. Insofern ist eine künftige Ausrichtung der beruflichen Schulen des Landkreises Lörrach im Rahmen eines formalen Schulentwicklungsprozesses (RSE berufliche Schulen) eingebettet und der Landkreis Waldshut beteiligt. Letztendlich hat das Regierungspräsidium Freiburg die Entscheidungsbefugnis über den Antrag des Kreistages Lörrach unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten.

Eine weitere Infoveranstaltung ist in Lörrach in der Aula der Kaufmännischen Schule / Mathilde-Planck-Schule Lörrach am Dienstag, 12. Mai, um 17:30 Uhr geplant.