Wanderopening 2015 im Landkreis Lörrach mit vielseitigem Programm

Am 17. Mai 2015 werden im Schwarzwald wieder die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke geschultert: Mit eintrittsfreien Veranstaltungen auf und um den Westweg eröffnet die Schwarzwald Tourismus GmbH zusammen mit zahlreichen Städten und Gemeinden sowie Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins offiziell die Wandersaison 2015.

Auch im Landkreis Lörrach gibt es geführte Wanderungen und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermäßigten Eintritt für die Balinea Thermen in Bad Bellingen.

Im Kleinen Wiesental ist um 10:15 Uhr Treffpunkt am Gasthaus Haldenhof im Ortsteil Neuenweg. Von dort führt Dieter Hördt die Gruppe zur Almgaststätte „Kälblescheuer“ (und später auch wieder zurück), wo die restaurierte Infotafel „Kleines Wiesental“ mit musikalischer Umrahmung eingeweiht wird. (Weitere Infos: 07622/688125)

In Lörrach wird um 10:00 Uhr und um 15:00 Uhr ein geführter Rundgang auf dem Weinweg von der Kirche St. Ottilien durch die Weinberge bis zur Lindemer Straußi in Tüllingen angeboten. Treffpunkt ist jeweils direkt an der Kirche St. Ottilien in Obertüllingen. (Anmeldung unter: tourismus(at)loerrach.de). Die Lindemer Straußi hat zum Wanderopening ab 9:30 Uhr geöffnet und lädt zudem zu einem Tag der Offenen Tür mit weiteren Führungen ein. (Weitere Infos: 07621/9408965)

Rheinfelden (Baden) lädt zwischen 11:00 und 16:00 Uhr zum Wanderhock mit Bewirtung „Auf dem Altreb“, einer Anhöhe auf dem Dinkelberg zwischen Schopfheim-Wiechs und Rheinfelden-Nordschwaben. Dort besteht die Möglichkeit an geführten Wanderungen teilzunehmen. (Weitere Infos: 07623/9668720)

Die einstündigen Kräuterwanderungen rund um die Hohe Flum in Schopfheim starten um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Hohe-Flum-Turm. (Weitere Infos: 07622/396145)

Um 10 Uhr trifft man sich in Kandern am Blumenplatz zu einer geführten Wanderung entlang des Westwegs zum Blauen. Die Ankunft ist für ca. 13:30 Uhr vorgesehen. Unterwegs gibt es eine Pause mit Gutedel und Bretzel. Auf dem Blauen ist die Besteigung des Blauenturms möglich. Zurück geht es in 45 Minuten Gehzeit zur Müllheimer Egerten und von dort mit dem Blauenbus zurück nach Kandern. (Weitere Infos: 07626/972356)

Alle Wanderer, die an einer der geführten Wanderungen im Landkreis Lörrach teilnehmen, erhalten eine Stempelkarte, die am 17. und 18.05.2015 zum Eintritt in die Balinea Thermen Bad Bellingen zum ermäßigten Preis von 10 Euro (inkl. Sauna) berechtigt, um sich nach der Wanderung zu erholen.

Weitere Informationen zum Wanderopening gibt es auch im Internet unter http://www.schwarzwald-tourismus.info/entdecken/Wandern/wanderopening-schwarzwald.