„Helden“ nachhaltiger Mobilität gesucht

Das Ministerium initiiert im Jahr 2015 die Landesauszeichnung „Heldinnen und Helden der neuen Mobilität“ und lädt engagierte Berufstätige im Bereich der nachhaltigen Mobilität ein, sich für diese Auszeichnung zu bewerben. Die Preisträger erwartet ein spannendes Filmabenteuer, außerdem attraktive Sachpreise sowie eine Prämierungsveranstaltung mit Verkehrsminister Winfried Hermann.

Die Landesauszeichnung möchte die zentrale Rolle der Berufstätigen in der Öffentlichkeit sichtbarer machen. Zusätzlich sollen diese engagierten Menschen und ihr persönlicher Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität ausgezeichnet und besonders gewürdigt werden.
Das Land Baden-Württemberg engagiert sich für nachhaltige Mobilität mit dem Ziel Baden-Württemberg zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität zu machen. Im Jahr 2015 soll unter anderem die Kampagne „Neue Mobilität: bewegt nachhaltig“ dazu beitragen, das Thema weiter in die Breite zu tragen.

Die Kampagne hat die breite Öffentlichkeit im Blick und möchte diejenigen, die bereits in ganz unter-schiedlichen Rollen aktiv nachhaltige Mobilität im Land mitgestalten – sei es als Kommune, als Forscherin, als Busfahrer, als Unternehmen oder in anderer Funktion – Rückenwind und öffentliche Sicht-barkeit geben.

Vom 4. Mai bis zum 15. Juni 2015 können sich jetzt engagierte Berufstätige in allen Bereichen der nachhaltigen Mobilität bewerben oder durch Dritte nominiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.neue-mobilitaet-bw.de.