Aktionen zum Weltfrauentag im Landkreis Lörrach

Am 8. März ist Internationaler Frauentag - dabei machen Frauen weltweit auf die Rechte und die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen aufmerksam. Es wird auf erkämpfte Erfolge zurückgeblickt und zeitgleich auf noch bestehende Notstände hingewiesen, wie auf Gewalt gegen Mädchen und Frauen.

Im Landkreis Lörrach finden zum Weltfrauentag vielfältige Aktionen und Veranstaltungen statt – sowohl digital als auch in Präsenz. Anna Thomas, Beauftragte für Chancengleichheit Landkreis Lörrach und Ninja Wildemann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters, begrüßen das Veranstaltungsprogramm und wünschen sich eine rege Beteiligung, unter Einhaltung der AHA-Regeln. Anna Thomas: "Ich freue mich, dass der diesjährige Weltfrauentag von vielen spannenden Aktionen begleitet wird. Auch unter erschwerten Bedingungen haben sich viele Institutionen entschlossen, einen Beitrag zu leisten und das Thema Frauen und Frauenrechte auf unterschiedliche Art und Weise zu beleuchten."

Lokales Veranstaltungsprogramm für Frauen und Männer:

• Ausstellung/Führung im Vitra Design Museum
    "Here We Are! Frauen im Design 1900 - heute"
    Noch bis 6. März 2022

Ob als Gestalterinnen von Möbeln, Mode oder Industrieprodukten, als Innenarchitektinnen oder Unternehmerinnen – Frauen haben entscheidende Beiträge zur Entwicklung des modernen Designs geleistet. In den Geschichtsbüchern des Designs kommen sie jedoch viel seltener vor als Männer. Mit »Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute« will das Vitra Design Museum dazu beitragen, dies zu ändern. Die Ausstellung präsentiert Gestalterinnen der letzten 120 Jahre und erzählt vor dem Hintergrund des Kampfs um Gleichberechtigung eine neue, vielstimmige Designgeschichte. Gezeigt werden Werke von rund 80 Designerinnen, darunter Protagonistinnen der Moderne wie Eileen Gray, Charlotte Perriand, Lilly Reich oder Clara Porset, Unternehmerinnen wie Florence Knoll und Armi Ratia, aber auch weniger bekannte Persönlichkeiten wie die Sozialreformerin Jane Addams. Zeitgenössische Positionen werden durch Designerinnen wie Matali Crasset, Patricia Urquiola, Julia Lohmann oder die Kollektive Matri-Archi(tecture) und Futuress vertreten und führen BesucherInnen in die Gegenwart und Zukunft.

Führungen jeden Samstag, Sonntag und Feiertag
    15 Uhr, Vitra Design Museum, Ticketbuchung unter www.design-museum.de

• Geführter Rundgang durch Lörrach
    "Gästeführung: Frauenpower"
    8. März 2022, 17.30 bis 19 Uhr

Seit 1911 feiern Frauen den "Internationalen Tag der Frauen", seit 1919 fällt dieser auf den 8. März. Bei diesem besonderen Rundgang werden die Spuren starker weiblicher Persönlichkeiten und das Wirken und Handeln inspirierender Frauen in Lörrach beleuchtet.

Leitung: Manuela Eder
    Treffpunkt: Touristinformation Lörrach
    Kosten: Erwachsene 5 Euro, Schüler/-innen & Studierende: 3 Euro, Familienkarte: 12 Euro (2 Erwachsene und max. 2 Kinder)
    Veranstalterin: Stadt Lörrach - FB Kultur und Tourismus - Touristinformation
    Telefon: 07621 515120, E-Mail: tourismus(at)loerrach.de

• Online-Konzert
    "Virtuelles Wohnzimmerkonzert mit Steffi Lais-Maier"
    8. März 2022, 18 Uhr

Die Frauenberatungsstelle Lörrach organisiert anlässlich des Weltfrauentags das Online-Wohnzimmerkonzert mit dem musikalischen Duo "Steffi & Salz". Sängerin Steffi Lais und Gitarrist Daniel Maier präsentieren bekannte Songs in neuem Kleid und einer bunten Mischung an Stilrichtungen – von tiefgreifend und kraftvoll bis aufmunternd und belebend.

Aufrufbar ab 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Frauenberatungsstelle Lörrach (https://www.youtube.com/channel/UCPvtdqXhR8CtkUAN4KFREuA). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das virtuelle Wohnzimmerkonzert ist kostenfrei. Spenden auf freiwilliger Basis.

• Informationsstand in Lörrach
    Informationsstand von pro familia
    8. März 2022, 11 bis 15.30 Uhr, Hebelpark/Turmstraße

Die Beratungsstelle pro familia wird am Weltfrauentag am Hebelpark/Turmstraße mit einem Informationsstand vertreten sein. Es wird zu Gleichberechtigung von Frauen und Männern, global gender gaps und auch zu berühmten Frauen informiert, die weltweit Frauenrechte eingefordert haben. Abgerundet wird der Stand mit einer kleinen Mitmachaktion.

• Online-Vortrag
    „Das bisschen Haushalt und die unsichtbare Arbeit, die ihn am Laufen hält“
    8. März 2022, 18 bis 19.30 Uhr

Jedes Jahr macht der Equal Care Day darauf aufmerksam, dass Frauen doppelt so viel Sorgearbeit leisten wie Männer. Ist zu Hause die Sorgearbeit gleich verteilt? Geht es im Haushalt gerecht zu? Referentin Susanne Maier gibt Tipps, wie eine gerechte Aufgabenteilung gelingen kann.

Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung bis 6. März an Jobcenter-Breisgau-Hochschwarzwald.BCA(at)jobcenter-ge.de. Der Zugangslink wird im Anschluss zugesendet

• Online-Vortrag/Workshop
    "Mit innerer Klarheit zum beruflichen Ziel - durch Gewaltfreie Kommunikation (GFK)"
    10. März 2022, 9.30 bis 11.30 Uhr,

In diesem interaktiven BiZ & Donna Online-Workshop geht es um die GFK nach Rosenberg, ein durch Kommunikationstraining erlernbares Sprachkonzept und eine innere Haltung, die Kooperation fördert. Interessierte werden unterstützt, sich entsprechend GFK beruflich und privat aktiv und selbstbewusst für ihre Ziele einzusetzen, auch für ein erfülltes Arbeitsleben.

Dies ist eine Veranstaltung von der Agentur für Arbeit Lörrach und dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung Hochrhein. Anmeldung bis 8. März an Loerrach.BCA(at)arbeitsagentur.de. Der Zugangslink wird im Anschluss zugesendet.