Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder häuslicher Gewalt betroffen. Das Bundesamt für Familie hat sich unter anderem deswegen das Ziel gesetzt, sein Angebot des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ bei möglichst allen Frauen in Deutschland bekannt zu machen. Das Hilfetelefon berät unter der Rufnummer 08000 116 016 und online auf www.hilfetelefon.de zu allen Formen von Gewalt – rund um die Uhr und kostenfrei. Die Beratung erfolgt anonym, vertraulich, barrierefrei und in 17 Fremdsprachen. Auf Wunsch vermitteln die Beraterinnen an eine Unterstützungseinrichtung vor Ort. Auch Bekannte, Angehörige und Fachkräfte können sich an das Hilfetelefon wenden.

Seit nunmehr sieben Jahren berät das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Betroffene in ganz Deutschland. Allein 2019 gab es rund 44.700 Beratungskontakte und damit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter: Ob Gewalt in Ehe und Partnerschaft, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung sowie Stalking, Menschenhandel und Gewalt im Rahmen von Prostitution oder Genitalverstümmelung. In einer Welt, die zunehmend durch die digitalen Medien bestimmt wird, kommt es immer öfter auch zu Fällen von digitaler Gewalt durch verschiedene Formen der Herabsetzung, Belästigung, Diskriminierung und Nötigung.

Anna Thomas, Beauftragte für Chancengleichheit des Landkreises Lörrach, ermutigt betroffene Frauen, nicht still zu bleiben: „Gewalt an Frauen ist leider noch immer allgegenwärtig – auch im Landkreis Lörrach. Das eigene zuhause ist für viele nicht immer ein sicherer Ort. Häusliche Gewalt ist auch keine Privatsache, sondern eine Straftat. Wenn Sie selbst von Gewalt betroffen sind, möchte ich Sie dazu ermutigen, Hilfe zu suchen. Wir lassen Sie in dieser Situation nicht alleine. Auch Angehörige, Freunde oder Nachbarn möchte ich bitten, Augen und Ohren offen zu halten. Wir sind alle gefragt, genau hinzuhören und Zivilcourage zu beweisen.“

Im Landkreis Lörrach erhalten von Gewalt betroffene Frauen auch Hilfe bei der Frauenberatungsstelle Lörrach (07621 87105, montags bis freitags, 09.30 – 12.30 Uhr) und beim Autonomen Frauenhaus Lörrach (07621 49325). Die Polizei (110) steht bei Gefahr zur Seite und kann den Gewalttäter oder die Gewalttäterin sofort aus der Wohnung verweisen und ein Annährungsverbot aussprechen.