Erfolgreicher Ausbildungsabschluss beim Landratsamt

Wurden nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss im Landratsamt übernommen: 1. Reihe von unten, v.l.n.r: Saskia Lauke, Nico Kretzschmar, Henrik Pollinger, Vanessa Drändle, Fine Zenker; 2. Reihe v.l.n.r.: Alexandra Wrobel, Anna-Lena Jochum, Sergej Schatschne Im Landratsamt Lörrach haben vier Studierende und acht Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie werden allesamt übernommen und im Landratsamt in den unterschiedlichen Bereichen wie Soziale Dienste, Kfz Zulassung, Aufnahme & Integration, Personal & Organisation eingesetzt.

Die drei Studierenden der Sozialen Arbeit (Fine Zenker, Saskia Lauke, Jessica Engler) und die Studierende der Sozialwirtschaft (Vanessa Drändle) haben ihre Ausbildung beim Landratsamt Lörrach bereits Ende September vergangenen Jahres beendet. Die acht Verwaltungsfachangestellten (Sarah Heckmann, Anna-Lena Jochum, Nico Kretzschmar, Sarah Metzger, Henrik Pollinger, Sergej Schatschneider, Katrin Schlachter und Alexandra Wrobel) hatten erst kürzlich ihre letzte Prüfung und arbeiten seither beim Landratsamt.

Ihre Ausbildungszeugnisse erhielten die Absolventen aus den Händen von Alexander Willi, Dezernent für Finanzen, Zentrales Management und Bildung, Martin Sander, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, Martin Aßmuth, Sachgebietsleiter Personal und der für die Ausbildung zuständigen Frau Hugenschmidt und Frau Hänggi. Bei der Zeugnisübergabefeier ließen die Absolventen die Ausbildung nochmals Revue passieren und erinnerten sich nicht nur an den ersten Ausbildungstag sondern auch an die zahlreichen gemeinsamen Projekte. Die nun "ehemaligen Auszubildenden" wurden mit dem Zitat „wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ von Philip Rosenthal verabschiedet. Denn das Landratsamt Lörrach möchte sich als zukunftsorientierte Verwaltung stetig weiterentwickeln und die jungen Menschen motivieren sich engagiert aber auch kritisch in die bestehenden Arbeitsabläufen einzubringen. Alle Absolventen haben nun als Beschäftigte die Chance, frischen Wind in ihre Arbeitsbereiche zu bringen und neue Ideen zu verwirklichen.