Bezug Notunterkunft in Weil Ende Dezember

Der Bezug der Notunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber in Weil findet voraussichtlich Ende Dezember statt, möglichst vor den Weihnachtsfeiertagen. Damit verzögert sich der Bezug um etwa drei Wochen, der ursprünglich für Ende November vorgesehen war. Grund hierfür sind unter anderem Wartezeiten bei der Lieferung von Einrichtungsgegenständen. Aufgrund der Kurzfristigkeit, mit der die bisher acht geschaffenen Notunterkünfte errichtet werden, kann es immer wieder von Abweichungen im Zeitplan kommen. Dank der Installation von zwei Küchencontainern, die eine Nachjustierung der Planung möglich gemacht hat, kann jetzt auf den Lieferservice verzichtet werden, mit dem das Landratsamt die Menschen mit Essen und Trinken versorgt hätte.

Für die Einrichtung steht zwischenzeitlich auch der Heimleiter fest: Bernhard Heyl wird für die Unterkunft mit 200 Menschen verantwortlich sein. Unterstützt wird der Landkreismitarbeiter von zwei Sozialbetreuern der Freien Wohlfahrtsverbände und einem Hausmeister. Ein Sicherheitsdienst wird täglich rund um die Uhr mit mindestens zwei Personen vor Ort vertreten sein.

Das Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger bei allgemeinen Fragen zur Unterkunft oder etwa Unregelmäßigkeiten in Zusammenhang mit den Bewohnern sich direkt an das Landratsamt zu wenden. Kontakt per E-Mail an integration-wohnen(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621/410-0. Weitere Informationen rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.